Anleitung zur Installation von AGB-Schnittstellen

AGB-Schnittstelle in plentymarkets

Installationsanleitung

1. Rufe das Backend deines Shops auf und logge dich ein.

Navigiere zu „System“ – „Systemeinstellungen“.

Navigiere links im Menü zu „Einstellungen“ – „Benutzer“ – „Konten“.

2. Lege einen neuen Benutzer an.

Klicke auf Neu und fülle die Felder aus. Der Zugang muss „REST-API“ sein, das Feld E-Mail bleibt leer, weitere Angaben sind frei wählbar. Klicke am Ende auf „Speichern“.

Bearbeite dann den angelegten Benutzer über den „Stift“

Wähle dann den Reiter „Berechtigungen“ Klicke dort auf den Button „Menu und REST-API Rechte verwalten“.

Setze die Checkbox bei „Rechtliche Angaben speichern“ „CMS“ – „Rechtliche Angaben“.

Klicke dann auf das Disketten-Symbol oben links zum Speichern.

3. Logge dich in deinen HB-Mitgliederbereich ein.

Öffne nun (am besten in einem neuen Tab) die Händlerbund-Website und logge dich in deinen Mitglieds-Account ein.

Wähle oben im Menü „Meine Shops“ – „Rechtstexte“.

Wähle dann deinen plentymarkte Shop aus.

Rufe den Punkt „2 Rechtstexte herunterladen“ auf und klicke auf die Schaltfläche „Schnittstelle – Rechtstexte per Schnittstelle in den Shop integrieren“.

4. Eingabe der Zugangsdaten für plentymarkets

In dem sich nun öffnenden Dialogfeld gebe die Daten des neu angelegten Benutzers an und klicke auf „Weiter“ (diese Daten werden von der Schnittstelle gespeichert).

5. Legitimiere den Zugriff auf den Shop

Wähle den entsprechenden plentymarkets Mandanten (hier wird schon die Verbindung zu plentymarkets angezeigt) Klicke auf „Legitimieren“.

6. Dokumente zuordnen

Im folgenden Fenster nehme die Zuordnungen vor, bitte wähle hier den Eintrag „Klassenformatierungen“ aus bei den Feldern, welche du mit unseren Texten füllen möchtest. Nicht benötigte Felder belasse mit dem Eintrag „nicht importieren“.

Klicke auf „Rechtstexte importieren“ und nun werden die Texte in deinen Shop eingefügt. Dir wird die Ausführung bestätigt.

7. Rechtstexte prüfen

Bitte prüfe die korrekte Ausführung in deinem Shop!

(dazu kannst du dir die Texte manuell aus dem Mitgliederbereich laden und mit den eingefügten Texten vergleichen)

Jetzt sind die Texte aktuell und du kannst das Fenster für den Benutzer schließen.

Bitte beachte: Die Texte werden nicht automatisch aktualisiert! Wenn du etwas in deinem Shop veränderst oder der Gesetzgeber eine Änderung beschließt – Du erfährst das über unseren "Sondernewsletter" – dann musst du die Texte aktualisieren: Logge dich in deinen Mitgliederbereich ein und ändere ggfs. die Shop-Konfiguration. Dann rufest du den Punkt „2 Rechtstexte herunterladen“ für deinen betreffenden Shop auf und klickst auf die Schaltfläche „Import Starten“ (siehe Screenshot oben).

 


Hast du noch weitere Fragen? Wir stehen bereit zu helfen.