Händlerbund Rechtsdienstleistungen: Rechtliche Sondernewsletter
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FAQ zum Neujahrs-Update: Aktualisierung der AGB und Kundeninformationen zum 01.01.2022

Mit unserem [Rechtlicher Sondernewsletter] Neujahrs-Update 2021/2022 haben wir Sie zu den notwendigen Anpassungen der Rechtstexte zum 01.01.2022 informiert. In den folgenden FAQ beantworten wir dazu häufig gestellte Fragen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt an info@haendlerbund.de oder vereinbaren Sie einen Rückruf. Vielen Dank!

Warum können die geänderten Rechtstexte erst am 01.01.2022 heruntergeladen werden?

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Mitglieder zu jeder Zeit die aktuell gültigen Rechtstexte auf ihren Internetpräsenzen nutzen. Die neuen Rechtstexte, die ab 01.01.2022 gültig sind, stellen wir unseren Mitgliedern am 01.01.2022 zur Verfügung, um Fehler oder Unklarheiten zu vermeiden.

Reicht es die neuen Rechtstexte im Mitgliederbereich zu erstellen oder muss ich auch auf der Internetpräsenz etwas tun, damit die Rechtstexte dort aktualisiert werden?

Aufgrund der Änderungen zum 01.01.2022 müssen sich sich zunächst mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Mitgliederbereich einloggen. Unter "Recht" -> "Rechtstexte" finden Sie eine Übersicht Ihrer angelegten Internetpräsenzen. Dort können Sie mit dem Anklicken Ihres Shops die Rechttexte konfigurieren. Passen Sie Ihre Einstellungen, insbesondere unter "Einstellungen AGB" an und prüfen Sie, ob bereits getroffene Einstellungen noch zutreffend sind. Klicken Sie anschließend auf "speichern&weiter". Auf der Seite "Rechtstexte herunterladen" können Sie die aktuelle Fassung der AGB und Kundeninformationen (datiert auf den 01.01.2022) herunterladen.
Diese aktualisierten AGB und Kundeninformationen binden Sie nun auf Ihrer Internetpräsenz ein.

Betreffen die Rechtstextänderungen auch Amazon- und Ebay-Händler?

Die Rechtstextänderungen ab 01.01.2022 betreffen auch Amazon- und Ebay-Händler. Von den Änderungen ausgenommen sind Präsentationsseiten ohne Verkauf, Blogs, Foren, Social Media Plattformen und Facebook Unternehmensseiten.

Ändert sich etwas für Onlinehändler, die lediglich Waren ohne digitale Inhalte verkaufen?

Auch alle Händler, die lediglich Ware verkaufen, müssen die AGB auf Ihren Internetpräsenzen am 01.01.2022 aktualisieren. Vorab müssen Sie die Einstellungen im Mitgliederbereich auf Richtigkeit überprüfen.
Ergänzend stellen wir unseren Mitgliedern eine Abfrage zur versandkostenfreien Lieferung zur Verfügung, die neu ausgefüllt werden muss). Die Abfrage ist erst ab 01.01.2022 sichtbar.

Am 01.01. ist Feiertag und meine IT nicht im Haus. Können Sie mir die neuen Rechtstexte bereits am 31.12. zur Verfügung stellen, damit wir sie einbinden können? Übernehmen Sie ansonsten die Haftung, wenn ich am 1.1. abgemahnt werde?

Die neuen Rechtstexte sind erst ab dem 01.01.2022 gültig, daher empfehlen wir diese auch erst an diesem Tag in Ihrer Internetpräsenz einzubinden. Im Falle einer späteren Einbindung der Texte schätzen wir das Risiko für eine Abmahnung allerdings als gering bis nicht vorhanden ein.

Kann ich am 01.01. abgemahnt werden, wenn die Rechtstexte noch nicht aktualisiert sind?

Wir empfehlen das Einbinden der neuen Rechtstexte am 01.01.2022, damit Sie als Online-Händler sicher sind.
Im Falle einer späteren Einbindung der Texte schätzen wir das Risiko für eine Abmahnung allerdings als gering bis nicht vorhanden ein.

Ich lade meinen Rechtstexte am 31.12.21 herunter und binde sie ein. Wer haftet im Falle eine Abmahnung?

Die ab 01.01.2022 gültigen Rechtstexte sollten am selben Tag heruntergeladen und eingebunden werden. Ab diesem Zeitpunkt entsprechen diese der neuen Gesetzeslage und sind korrekt.
Im Falle einer späteren Einbindung der Texte schätzen wir das Risiko für eine Abmahnung allerdings als gering bis nicht vorhanden ein.

Wenn ich aufgrund eines technischen Fehlers die Rechtstexte nicht am 01.01.2022 oder 02.01.2022 einbinden kann. Wer haftet im Falle einer Abmahnung?

Sollte ein technischer Fehler vorliegen und Sie Ihre Texte nicht aktualisieren können, starten Sie bitte Ihren Rechner neu und versuchen Sie es in einer halben Stunde erneut. Falls der Fehler weiter besteht, buchen Sie bitte einen Rückruftermin auf Händlerbund | Ihr Partner in Sachen Rechtssicherheit oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@haendlerbund.de mit einer konkreten Fehlerbeschreibung (u.a. Screenshots).

Wer haftet, wenn ich den Einbauservice der Händlerbundes immer nutze/buche und dieser nicht spätestens am 03.01.22 gewährleistet werden kann?

Momentan gibt aufgrund des erhöhten Anfrageaufkommens keinen Einbauservice. Wenn Sie diesen nutzen möchten, schicken Sie bitte eine Anfrage an info@haendlerbund.de.
Die neuen Rechtstexte stehen Ihnen ohne Einbauservice jederzeit im Mitgliederbereich zur Verfügung und können eingebunden und genutzt werden.

Woran erkenne ich, dass meine Aktualisierung erfolgreich war? Ändert sich der Datumstempel der Rechtstexte?

Sie erkennen die Aktualisierung nach Durchführung der folgenden Schritte: Loggen Sie sich am 01.01.2022 zunächst mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Mitgliederbereich ein. Unter "Recht" -> "Rechtstexte" finden Sie eine Übersicht Ihrer angelegten Internetpräsenzen. Dort können Sie mit dem Anklicken Ihres Shops die Rechttexte konfigurieren. Passen Sie Ihre Einstellungen, insbesondere unter "Einstellungen AGB" an und prüfen Sie, ob bereits getroffene Einstellungen noch zutreffend sind. Klicken Sie anschließend auf "speichern&weiter". Auf der Seite "Rechtstexte herunterladen" können Sie die aktuelle Fassung der AGB und Kundeninformationen (datiert auf den 01.01.2022) herunterladen. Diese aktualisierten AGB und Kundeninformationen binden Sie nun auf Ihrer Internetpräsenz ein.

Ich habe die Einstellungen zum Versand für Amazon und meine Webseite vorgenommen. Es geht um die techn. Einstellungen. Das Ergebnis ist allerdings exakt identisch zum bereits hinterlegten Text. Da ich keinen Datumsstempel sehe, muss ich es trotzdem einfügen?

Für den Bereich “Zahlung und Versand” bei Amazon müssen bei einem identischen Text nach Aktualisierung keine Änderungen vorgenommen werden.

Warum kann ich mich nicht im Mitgliederbereich einloggen? Ab wann steht der Mitgliederbereich wieder zur Verfügung?

Aufgrund der umfangreichen Änderungen von Rechtstexten, ist der Mitgliederbereich vom 30.12.2021 17 Uhr bis zum 31.12.2021 mittags nicht erreichbar. Danach können Sie den Mitgliederbereich wie gewohnt nutzen.
Ihre neuen Rechtstexte können Sie am 01.01.2022 herunterladen und auf Ihren Online-Präsenzen einbinden.

 


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