Händlerbund Rechtsdienstleistungen: Amazon Kontosperrung/ Ebay Kontosperrung
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Fragen und Antworten zum Thema Amazon.de Kontosperrung

Inhaltsverzeichnis

Welche Gründe können zur Sperrung eines gewerblichen Verkäuferkonto auf Amazon.de führen?

Amazon sperrt gewerbliche Verkäuferkonten, wenn der Inhaber des Kontos gegen die Amazon-Richtlinien verstößt. 

Darunter fallen insbesondere die Verkaufsrichtlinien, der Verhaltenskodex für Verkäufer als auch die Amazon-Richtlinie zum geistigen Eigentum. Verbotene Handlungen, wie beispielsweise gekaufte oder gefakte Bewertungen sind uns ebenfalls als Sperrgründe bekannt. Auch kann es bei Hackerangriffen bzw. Fremdzugriffen auf ein Verkäuferkonto zu einer Sperrung des betroffenen Kontos kommen. In seltenen Fällen werden dem Händler gar keine Gründe genannt und das Konto wird ohne jede Vorwarnung deaktiviert. 

Kann mich der Händlerbund bei meiner Kontosperrung auf Amazon.de unterstützen?

Ja, selbstverständlich können wir dir helfen. In unserem Mitgliedschaftspaket „Professional“ ist die Unterstützung sowohl bei vollständiger Sperrung des Kontos, als auch bei Teilkontensperrung auf Amazon.de enthalten. Die Buchung ist hier möglich. 

Wie sieht die Hilfe des Händlerbundes bei der Amazon-Kontosperrung konkret aus? 

Bei Vorliegen einer (Teil-)Kontosperrung eines gewerblichen Verkäuferkontos auf Amazon.de erhältst du anwaltliche Beratung sowie eine außergerichtliche und/oder gerichtliche Vertretung gegen den Plattformbetreiber nach den Bestimmungen der Rechtsschutzordnung, um gegen die Einschränkung deines Verkäuferkontos vorzugehen.

Welche Kosten übernimmt der Händlerbund im Rahmen der Hilfe bei Kontosperrungen? 

Der Händlerbund übernimmt bei einer Amazon.de-Kontosperrung die Kosten deiner eigenen anwaltlichen Beratung und Vertretung durch einen vermittelten Vertragsanwalt für den jeweiligen Verfahrensabschnitt nach den Bestimmungen der Rechtsschutzordnung. Die Kostenübernahme erstreckt sich  nicht auf die gegebenenfalls an den Gegner zu erstattenden Kosten sowie nicht auf anfallende Gerichtskosten oder sonstige Verfahrenskosten.

Wie oft kann ich die Hilfe bei einer Kontosperrung beim Händlerbund in Anspruch nehmen?

Im Mitgliedschaftspaket “Professional” kann die Hilfeleistung unbeschränkt bei jeder (erneuten) Einschränkung deines Verkäuferkontos auf Amazon.de in Anspruch genommen werden.

Wie kaInhaltsverzeichnisnn ich die Unterstützung bei einer (Teil-)Kontosperrung in Anspruch nehmen?  

Die Hilfe kann für Inhaber des Professional Mitgliedschaftspaketes über das entsprechende Formular im Händler Login-Bereich auf Händlerbund | Ihr Partner in Sachen Rechtssicherheit in Auftrag gegeben werden. Alternativ kann uns der Auftrag über den Servicebereich oder per E-Mail mitgeteilt werden.

Solltest du noch kein Professional-Mitgliedschaftspaket gebucht haben, kannst du gern via Formular mit uns Kontakt mit uns aufnehmen oder du vereinbarst einen Rückruftermin.

Wie geht es weiter, wenn ich dem Händlerbund meine (Teil)-Kontosperrung auf Amazon.de mitgeteilt habe?

Sobald uns die die (Teil)-Kontosperrung über das Formular im Login-Bereich oder per E-Mail mitgeteilt worden ist, wird mit dir ein Telefontermin mit einem Rechtsanwalt vereinbart, der mit dir den Sachverhalt und das weitere individuelle Vorgehen bespricht. Zuvor erhältst du per E-Mail einen speziell angepassten Amazon-Fragebogen, den du bitte ausfüllst. Weiter stelle uns bitte alle zusätzlichen Unterlagen - beispielsweise die bisherige Korrespondenz mit Amazon (siehe unter “Welche Unterlagen sind für die Bearbeitung wichtig?“ - zur Verfügung.

Welche Unterlagen sind für die Bearbeitung der (Teil-) Kontosperrung im Rahmen der Hilfe bei Kontosperrungen des Händlerbund wichtig?

Damit dein Rechtsanwalt im Rahmen der Hilfe bei (Teil)- Kontosperrung möglichst umfassend gegenüber Amazon Stellung nehmen kann, ist es wichtig, uns folgende Unterlagen zu übersenden:

  • deine bisherige Korrespondenz mit Amazon.de 

  • ggf. deine bereits eingereichte Maßnahmepläne, 

  • Screenshots von deinen betroffenen Produkten, 

  • deine erhobenen Beschwerden bzw. Widersprüche gegenüber Amazon 

  • soweit vorhanden - die Fall-ID 

  • dein Token des Verkäuferkontos


 damit Amazon.de den Fall zuordnen kann.

Ist die Überprüfung oder Erstellung eines Maßnahmenplanes in der Hilfe bei Kontosperrungen enthalten?

Nein. Im Rahmen dieser Unterstützungsleistungen des Händlerbundes ist eine Erstellung oder Überprüfung von Maßnahmenplänen nicht enthalten (Rechtsschutzordnung). 

Mir wird im Rahmen der (Teil)- Kontosperrung vorgeworfen, geistiges Eigentum eines Dritten zu verletzen. Umfasst die Hilfe bei Kontosperrung auch das aktive Vorgehen gegen den vermeintlichen Rechteinhaber? 

Nein. Ein aktives Tätigwerden gegenüber Dritten ist von der Unterstützungsleistung im Professional Mitgliedschaftspaket nicht erfasst. Bei Bedarf kann hierfür ggf. ein kostenpflichtiges Mandat bei Kooperationsanwälten des Händlerbundes aufgenommen werden.

Mit welchem Ausmaß können Verkäufer bei einer gewerblichen (Teil)- Kontosperrung eigentlich konfrontiert sein?

Häufig sperrt Amazon.de das Verkäuferkonto vollständig und behält zusätzlich das Guthaben des Händlers ein. Alternativ werden auch nur einzelne oder mehrere Artikel gesperrt bzw. wird das Einstellen neuer Produkten blockiert. 

Hin und wieder wird zunächst ein einzelner Artikel gesperrt mit der Folge, dass im Nachgang eine vollständige Sperrung des Verkäuferkontos veranlasst wird.

Auch kommt es vor, dass ausschließlich der Zugang zum Seller Central für den Händler gesperrt wird - der Verkauf ist zwar weiterhin möglich - dem Händler wird jedoch der Zugang zu seinem Guthaben verwehrt.

Wie werden den Verkäufern die Gründe der (Teil)- Kontosperrungen durch Amazon.de mitgeteilt?

Die Art und Weise der Mitteilung einer Kontosperrung handhabt Amazon.de sehr unterschiedlich. Oftmals wird der Händler direkt per E-Mail über die Kontodeaktivierung und deren Gründe informiert. In anderen Fällen erscheint nur eine Warnung im Seller Central-Account. Teilweise erfolgt nur eine allgemeine Mitteilung zur Sperrung, ohne Angabe konkreter Gründe. 

Achtung vor Phishing-Mails: Es häufen sich die Fälle, in denen im Nachrichtenportal des Seller Centrals eine Phishing-Mail auftaucht, die augenscheinlich von Amazon.de stammt - aber Vorsicht! - wird in der Mitteilung auf einen Link verwiesen, besteht hier die Gefahr, dass sich dahinter ein Hackerangriff verstecken kann.

Was ist als Erstes zu tun nachdem mein Verkäuferkonto auf Amazon gesperrt wurde?

Bringe den Grund der Kontosperrung in Erfahrung. Wende dich dafür am besten über das Seller Central an den Kundenservice von Amazon.de.

Erfahrungsgemäß klappt das nicht immer gleich, so dass sich ein kontinuierlicher Kontaktversuch auszahlt. Bleibt der erste Versuch erfolglos - lasse dich nicht entmutigen und frage weiter nach. 

Nutze parallel die Möglichkeit, den Händlerbund über die Kontosperrung zu informieren, damit die nötigen Schritte eingeleitet werden können (siehe auch unter “Wie kann ich die Unterstützung bei einer (Teil-)Kontosperrung in Anspruch nehmen?

Wie lang dauert es, bis Amazon.de sich auf Schreiben Ihres Rechtsanwalts oder aber auch auf Ihre Schreiben als Verkäufer  zurückmeldet?

Das ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Meist meldet sich Amazon innerhalb weniger Tage. Es muss aber auch mit längeren Reaktionsfristen gerecht werden.

Lohnt es sich für Händler, parallel zu ihrer anwaltlichen Vertretung über die Hilfe bei Abmahnungen durch den Händlerbund, selbst mit Amazon.de in Kontakt zu treten?

Es hat sich herauskristallisiert, dass eine (Teil)- Kontosperrung oftmals eher aufgehoben wird, wenn betroffene Händler - zusätzlich zu seiner anwaltlichen Vertretung - Amazon auch selber kontaktieren und Maßnahmen unternehmen, um ihr Konto wieder zu reaktivieren. Das Zusammenspiel von anwaltlichem Tätigwerden und Eigeninitiative kann die Entsperrung beschleunigen. Deshalb ist das Professional-Mitgliedschaftspaket für betroffene Händler die ideale und professionelle Ergänzung.

 


Hast du noch weitere Fragen? Wir stehen bereit zu helfen.