Weitere Musterschreiben und -vorlagen

Gewährleistung

Dein Kunde/ deine Kundin macht dir gegenüber Gewährleistungsansprüche geltend.

Wir stellen dir Muster für verschiedene Gewährleistungssituationen zur Verfügung:

  1. Geltendmachung von Mängelansprüchen kann nicht entsprochen werden
    Du konntest nach durchgeführter Mängelprüfung an der Kaufsache selbst bzw. anhand von z. B. Fotos keine Mängel feststellen. Weise die geltend gemachten Gewährleistungsansprüche des Kunden/ der Kundin zurückzuweisen.

  2. Geltendmachung von Mängelansprüchen- Mängelprüfung
    Du erhieltst seitens des Kunden/ der Kundin ein Schreiben bzgl. der Mangelhaftigkeit der Kaufsache. Informiere den Kunden über die von dir durchzuführende Mängelprüfung.

  3. Geltendmachung von Mängelansprüchen- Mängel konnten festgestellt werden
    Der Kunde macht dir gegenüber Gewährleistungsansprüche bzgl. der Kaufsache geltend. Du konntest Mängel der Kaufsache feststellen. Informiere den Kunden über das Ergebnis der Mängelprüfung und erfrage, ob der Kunde eine Reparatur der Kaufsache oder neues Produkt wünscht.

  4. Geltendmachung von Mängelansprüchen- Kulanzregelung
    Du konntest nach durchgeführter Mängelprüfung an der Kaufsache selbst bzw. anhand von z. B.  Fotos keine Mängel feststellen. Teile dem Kunden/ der Kundin mit, dass den geltend gemachten Gewährleistungsansprüchen nicht entsprochen werden kann und schlage dem Kunden/ der Kundin aus Kulanz eine alternative Vorgehensweise vor.

Nutze unsere Muster unter https://hb-marketplace.com/products/auskunft-gewaehrleistung

 


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