Händlerbund Rechtsdienstleistungen: Rechtliche Sondernewsletter
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[Rechtlicher Sondernewsletter] Aktualisierte Widerrufsbelehrung für Amazon-Händler verfügbar


Datum: 28.09.2023

 Aktualisierte Widerrufsbelehrung für Amazon-Händler verfügbar


Amazon hat seit kurzem eine neue Darstellungsweise der Widerrufsbelehrung, welche zu einer Irreführung des Verbrauchers führt. Aus diesem Grund stellen wir eine aktualisierte Widerrufsbelehrung für den Verkauf von physischer Ware für Amazon.de zur Verfügung. 

Hintergrund

Wer auf Amazon handelt, hat die Wahl: Entweder können Amazon-Händler ihre Ware selbst versenden oder durch Amazon versenden lassen. Auch eine Kombination ist möglich. In diesem Fall werden zwei unterschiedliche Widerrufsbelehrungen benötigt, konkret für den eigenen Versand der Ware (FBM) als auch für den Versand durch Amazon (FBA). Beim Versand durch Amazon wird eine eigene Widerrufsbelehrung von Amazon zur Verfügung gestellt, welche seitens der Amazon-Händler nicht geändert bzw. gestaltet werden kann.

In diesem Zusammenhang stellte eine technische Funktion sicher, dass stets die korrekte Widerrufsbelehrung am Artikel angezeigt wurde. Das heißt

  • bei einem Artikel, der durch den Händler selbst versendet wird (FBM), wurde die eigene Widerrufsbelehrung des Händlers angezeigt und
  • bei einem Artikel, der durch Amazon versendet wird (FBA), wurde die Widerrufsbelehrung von Amazon angezeigt.

Nunmehr sieht Amazon von dieser Darstellungslogik ab und zeigt auch bei durch Amazon versendete Artikel (FBA) zusätzlich die Widerrufsbelehrung des jeweiligen Händlers an. Dies führt zu einer Irreführung des Verbrauchers, da zwei inhaltlich unterschiedliche Widerrufsbelehrungen wiedergegeben werden.

Was ist zu tun?

Um einer Abmahnung aus dem Weg zu gehen, ist ein Austausch der Widerrufsbelehrung erforderlich. Beachten Sie dabei bitte, dass auch die freiwilligen Rückgabebedingungen vollständig zu übernehmen sind.

Hinweis: Es ist nicht erforderlich, neue Einstellungen im Rechtstext-Editor vorzunehmen. Es genügt, die benötigten Rechtstexte neu herunterzuladen.

Wer ist betroffen?

Ein Austausch der Widerrufsbelehrung ist vorzunehmen, wenn Sie 

  • Variante 1: Ihre Artikel selbst versenden (FBM) und parallel dazu den Versand durch Amazon (FBA) nutzen oder
  • Variante 2: ausschließlich den Versand durch Amazon (FBA) nutzen und eine eigene Widerrufsbelehrung im Verkäufer-Account hinterlegt haben. 

Hinweis: Trifft auf Sie Variante 2 zu, können Sie alternativ die hinterlegte eigene Widerrufsbelehrung im Verkäufer-Account entfernen.

Nicht betroffen sind alle Amazon-Händler, die

  • Ihre Artikel selbst versenden (FBM) und den Versand durch Amazon (FBA) nicht nutzen sowie
  • Ihre Artikel ausschließlich über den Versand von Amazon (FBA) versenden und keine eigene Widerrufsbelehrung im Verkäufer-Account hinterlegt haben.

Schritte zur Aktualisierung Ihrer Widerrufsbelehrung

  • Loggen Sie sich bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse + Passwort) in den Login-Bereich ein.
  • Unter „Rechtssicherheit“ → „Rechtstexte“ finden Sie Ihre angelegten Internetpräsenzen.
  • Nach Anklicken des ↓-Symbols für Ihren Amazon-Shop gelangen Sie auf die Seite „Rechtstexte herunterladen“. Hier können Sie die aktuelle Fassung der „Widerrufsbelehrung nebst Muster-Widerrufsformular einschließlich der freiwilligen Rückgabebedingungen“ herunterladen.

Einstellhinweise

Die notwendigen Hinweise zur Aktualisierung Ihrer Rechtstexte in Ihrem persönlichen Verkäufer-Account haben wir für Sie in unseren Einstellhinweisen für Amazon zusammengefasst.

Eine Übersicht aller Sondernewsletter finden Sie zum Nachlesen im Login-Bereich unter „Kundenkonto“ → „Mitgliedschaft“ → „Sondernewsletter-Archiv“.