Händlerbund Rechtsdienstleistungen: Rechtliche Sondernewsletter
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[Rechtlicher Sondernewsletter] Anpassung Firmendaten – Aktualisierung Impressum & AGB und Kundeninformationen erforderlich


Datum: 08.03.2023

Anpassung Firmendaten im Login-Bereich – Aktualisierung Impressum & AGB und Kundeninformationen erforderlich


Wir haben die Firmendaten unter der Überschrift „Außergerichtliche alternative Streitbeilegung (Verbraucherschlichtungsstelle)“ vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Die von Ihnen dazu im Login-Bereich hinterlegten Einstellungen mussten wir aufgrund der Anpassungen zurücksetzen. Wir bitten für die Umstände um Ihr Verständnis und darum, die Einstellungen zu prüfen und diese bei Bedarf anzupassen.

Nachfolgend erhalten Sie alle Informationen rund um die Änderungen, insbesondere Hinweise zu den neuen Einstellungsmöglichkeiten.

Änderungen im Detail

Die Firmendaten unter der Überschrift „Außergerichtliche alternative Streitbeilegung (Verbraucherschlichtungsstelle)“ werden nunmehr unabhängig von der Mitarbeiteranzahl wie folgt dargestellt und wurden auf folgende Grundeinstellung zurückgesetzt.

Wo finde ich die Abfragen?

Im Login-Bereich finden Sie die Abfragen in den Einstellungen unter „Kundenkonto“ → „Meine Daten“ → „Firmendaten“.

Danach klicken Sie auf "weiter".

Scrollen Sie bis ans Ende der Abfragen zur Überschrift „Außergerichtliche alternative Streitbeilegung (Verbraucherschlichtungsstelle)“.

Was ist zu tun?

1. Prüfen Sie die auf dem Screenshot abgebildeten Einstellungen in den Firmendaten im Abschnitt „Außergerichtliche alternative Streitbeilegung (Verbraucherschlichtungsstelle)“ auf Richtigkeit und passen Sie diese bei Bedarf an.

Eine Anpassung der Grundeinstellungen ist nur dann erforderlich, wenn Sie sich

  • einer bestimmten Verbraucherschlichtungsstelle angeschlossen haben oder
  • freiwillig dazu bereit erklären, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (ohne dass Sie sich einer bestimmten Stelle angeschlossen haben).

a) Trifft auf Sie die Variante 1 “Sie haben sich einer bestimmten Verbraucherschlichtungsstelle angeschlossen” zu, dann beantworten Sie die Frage “Hat sich das Unternehmen verpflichtet, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungstelle teilzunehmen?” mit “ja”.

Im Anschluss öffnen sich weitere Abfragen zur Verbraucherschlichtungsstelle. 

Bitte geben Sie Name und Anschrift sowie einen Link zur Webseite der Verbraucherschlichtungsstelle an.


Beachten Sie: Bei dem Link zur Webseite der Verbraucherschlichtungsstelle ist nicht der OS-Link gemeint. Den OS-Link erhalten Sie automatisiert in Ihren Rechtstexten zur Verfügung gestellt, soweit diese Angabe gesetzlich vorgesehen ist.


Eine Übersicht aller Verbraucherschlichtungsstellen mit Anschrift finden Sie hier.

Speichern Sie Ihre Angaben, indem Sie auf „weiter“ klicken.

Trifft auf Sie die Variante 1 nicht auf Sie zu, dann nehmen Sie keine Änderung der Frage “Hat sich das Unternehmen verpflichtet, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungstelle teilzunehmen?” vor. Die Auswahl auf “nein” bleibt in diesem Fall bestehen. Gehen Sie im Anschluss zu Punkt b) und befolgen Sie die weiteren Schritte.

b) Trifft auf Sie die Variante 2 “Sie erklären sich freiwillig dazu bereit, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen” zu, dann beantworten Sie die Frage “Ist das Unternehmen freiwillig bereit, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungstelle teilzunehmen?” mit “ja”.

Speichern Sie Ihre Angaben, indem Sie auf „weiter“ klicken.

Trifft auf Sie die Variante 2 nicht auf Sie zu, dann nehmen Sie keine Änderung der Frage “Ist das Unternehmen freiwillig bereit, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungstelle teilzunehmen?” vor. Beide Grundeinstellungen auf “nein” bleiben in diesem Fall bestehen.

Hinweis: Weitere Einstellungen in den Firmendaten wurden nicht zurückgesetzt. Es genügt, wenn Sie die Angaben im Abschnitt "Außergerichtliche alternative Streitbeilegung (Verbraucherschlichtungsstelle)", wie beschrieben, prüfen und ggf. anpassen. 

2. Bitte tauschen Sie im Anschluss folgende Rechtstexte auf allen Internetpräsenzen aus.

  • Impressum und
  • AGB und Kundeninformationen 

    Befolgen Sie dafür die Anleitung unter „Schritte zur Aktualisierung Ihrer Rechtstexte“.

    Hinweis: Für Präsentationsseiten, Blogs, Foren und Social Media Seiten ist nur der Austausch des Impressums erforderlich, da für diese Seiten keine AGB und Kundeninformationen benötigt werden.

    Was ist mit dem OS-Link?

    Die Abfragen unter der Überschrift „Außergerichtliche alternative Streitbeilegung (Verbraucherschlichtungsstelle)“ betreffen den OS-Link nicht.

    Sie erhalten den OS-Link, wenn dies für Ihre Internetpräsenz gesetzlich vorgeschrieben ist, unabhängig davon, welche Auswahl Sie in den Einstellungen treffen. Auch bei der Auswahl "nein" wird Ihnen der OS-Link bei gesetzlicher Verpflichtung zur Verfügung gestellt.

    Ab wann gilt die Änderung?

    Die Änderung ist ab sofort von Ihnen umzusetzen.

    Wann stehen die Rechtstexte zur Verfügung?

    Sie erhalten die angepassten Rechtstexte ab sofort über den Login-Bereich.

    Wer ist betroffen?

    Es sind alle Händler mit Ausnahme von B2B-Händlern betroffen, auch diejenigen, welche sich keiner Schlichtungsstelle angeschlossen haben.

    Die Rechtstexte sind daher auf sämtlichen Internetpräsenzen, also Online-Shops, Plattformen etc., auszutauschen.

    Schritte zur Aktualisierung Ihrer Rechtstexte

    • Loggen Sie sich bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse + Passwort) im Login-Bereich ein.
    • Prüfen Sie die Einstellungen unter „Kundenkonto“ → „Meine Daten“ → „Firmendaten“ im Abschnitt „Außergerichtliche alternative Streitbeilegung (Verbraucherschlichtungsstelle)“ und passen Sie diese bei Bedarf an. 
    • Speichern Sie Ihre Angaben, indem Sie auf „weiter“ klicken.
    • Anschließend gelangen Sie über „Rechtssicherheit“ → „Rechtstexte“ zu Ihren angelegten Internetpräsenzen.
    • Nach Anklicken des ↓-Symbols für den jeweiligen Shop werden Sie auf die Seite „Rechtstexte herunterladen“ weitergeleitet. Hier können Sie die aktuelle Fassung des „Impressums“ sowie der „AGB und Kundeninformationen“ herunterladen, um diese anschließend auf der jeweiligen Internetpräsenz einzubinden. Bitte führen Sie diesen Punkt für jeden angelegten Shop gesondert durch.

    Hinweis: Ihre AGB und Kundeninformationen tragen trotz der Anpassung weiterhin das Datum 29.11.2022.

    Hilfreiche Links

    Die wichtigsten Anleitungen für den Austausch der Rechtstexte in Ihrem Verkäuferkonto finden Sie nachfolgend aufgelistet.

    Um Ihnen jederzeit den besten Service zu bieten und unsere Angebote auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, nehmen Sie gern an unserer Umfrage teil.

    Eine Übersicht aller Sondernewsletter finden Sie zum Nachlesen im Login-Bereich unter „Kundenkonto“ → „Mitgliedschaft“ → „Sondernewsletter-Archiv“.

     


    Hast du noch weitere Fragen? Wir stehen bereit zu helfen.