Unser Käufersiegel

Hier erfährst du alles über unser Käufersiegel


Was ist das Käufersiegel?

Das Käufersiegel ist ein anerkanntes Online-Gütesiegel zur Auszeichnung geprüfter und sicherer Online-Shops. Unser Käufersiegel-Zertifikat schenkt deinen potentiellen Kunden das notwendige Vertrauen in deinen Online-Shop.


Welche Voraussetzungen muss mein Online-Shop erfüllen, um das Käufersiegel zu erhalten?

Um das Käufersiegel-Zertifikat zu erhalten, muss dein Shop anhand von festgelegten Zertifizierungskriterien geprüft werden und folgende Voraussetzungen erfüllen:

:check_mark: Du erfüllst alle speziell überprüften Käufersiegel-Zertifizierungskriterien.

:check_mark: Du hast einen eigenen Online-Shop mit Warenkorbsystem

:check_mark: Für deine Angebote hast du Rechtstexte über den Händlerbund erhalten und verwendst diese im Shop

:check_mark: Deine Angebote richten sich ausschließlich an Verbraucher oder an Verbraucher und Unternehmer (kein ausschließlicher Verkauf an Unternehmer - B2B)

:check_mark: Du hast eine Zahlungsmethode eingebunden, die einen eigenen Käuferschutz bei Nutzung der Zahlweise beinhaltet und im Rahmen des Käufersiegel als zertifizierte Zahlungsart anerkannt ist (z. B. PayPal, Klarna, Ratepay, Kauf auf Rechnung)

Eine Übersicht der Zertifizierungskriterien für das Käufersiegel findest du unter Käufersiegel Zertifizierungskriterien.


Welche Vorteile haben Shopbetreiber von dem Käufersiegel?

Mit dem Käufersiegel signalisierest du deinen Kunden in einem sicheren und vertrauenswürdigen Online-Shop zu kaufen.

Mit dem Käufersiegel erhältst du:

  • eine Prüfung in festgelegten Zertifizierungskriterien für mehr Transparenz in deinem Shop

  • ein Online-Zertifikat, das die Echtheit des Käufersiegels gegenüber deinen Kunden garantiert

  • ein sichtbares und anerkanntes Sicherheitsmerkmal für potenzielle Kunden

  • einen integrierten Käuferschutz für weniger Kaufabbrüche.

Nutze das Käufersiegel als ein effektives Marketinginstrument in deiner gesamten Kommunikation für höheren Umsatz.


Wie erhalte ich das Käufersiegel?

Als Händlerbund-Mitglied kannst du deine Internetpräsenz im Mitgliederbereich zur Prüfung anmelden. Die Internetpräsenz wird durch unsere Juristen auf die Erfüllung der Käufersiegel-Zertifizierungskriterien geprüft und anschließend wird ein Prüfungsprotokoll für deinen Shop erstellt. Im Protokoll teilen wir dir die vorhandenen Rechtsfehler auf der Internetpräsenz mit und geben dir Hinweise zur Beseitigung.

Nachdem du die Fehler beseitigt hast, überprüfen wir nochmals deinen Online-Shop und bestätigen dir dies, sobald keine Fehler mehr vorhanden sind.

Mit der vollständigen Erfüllung all unserer Zertifizierungskriterien erhältst du das Käufersiegel.


Wie lange ist das Käufersiegel gültig?

Die Zertifizierung und das Siegel sind 3 Jahre gültig.

Danach erfolgt eine erneute Prüfung, die von den Vertragskosten umfasst ist.

Wünschst du dir vor Ablauf der 3 Jahre eine weitere Prüfung, so fallen dafür die Kosten nach der aktuellen Preisliste an. (vgl. § 22 Abs. 3 AGB Händlerbund Management AG - https://www.haendlerbund.de/de/downloads/agb-haendlerbund-management-ag.pdf)


Zertifizierung mit dem Käufersiegel

Was du noch wissen solltest – eigene Online-Shops im B2C-Bereich (also nicht Shops auf Plattformen wie z.B. eBay) können bei Erfüllen aller Prüfkriterien und weiterer Voraussetzungen mit dem Käufersiegel zertifiziert werden. Weitere Informationen dazu findest du hier.


Wie erfolgt der Import der Käufersiegel-Bewertungen zu Shopauskunft?

Shopauskunft löst das Käufersiegel-Bewertungstool des Händerbundes ab - aber keine Angst, die bisher gesammelten Bewertungen gehen nicht verloren. Diese können ganz einfach zu Shopauskunft übertragen werden. Die entsprechende Einstellung dazu kannst du im Buchungsprozess auswählen.

Solltest du die Option während des Buchungsvorgangs verpasst haben, stelle gern eine Anfrage an info@shopauskunft.de.

Wichtige Informationen:

Die Berechnung der Gesamtnoten aus den Bewertungen unterscheidet sich bei Shopauskunft leicht von den Bewertungen aus dem Käufersiegel Kundenbewertungstool.

Die Bewertungen des Käufersiegels haben andere Bewertungskriterien als die Shopauskunft Bewertungen.

Der Gesamteindruck der Bewertungen wurde übernommen und anhand dieser Daten wurde eine neue Shopauskunft Bewertungsnote für jede einzelne Bewertung berechnet.

Solltest du noch keine Bewertungen bei Shopauskunft gesammelt haben, kann es in diesem Zusammenhang bei der Anzeige deiner Bewertungen in deinem Profil dazu kommen, dass sie in einzelnen Kriterien keine Sterne haben. Sobald du bei Shopauskunft die ersten Bewertungen gesammelt hast, ändert sich die Anzeige entsprechend.

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Anzeige mit Bewertungen bei Shopauskunft

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Berechnung der Note bei Shopauskunft

Die Berechnung der Note einer Bewertung bei Shopauskunft setzt sich aus unterschiedlichen Elementen zusammen.

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Zwei Drittel der Note ergibt sich aus dem Gesamteindruck des Kunden (Pflichtangabe).

Die einzelnen Bewertungskriterien sind optional und machen im Mittel das letzte Drittel der Bewertung aus - so kann ein Shop differenzierter erkennen, wo die Kunden die Stärken und Schwächen des Shops sehen.

Irritationen bei der Übertragung der Bewertungen

Auch bei der Übertragung von Bewertungen achten wir auf Datenschutz. Daher werden die personenbezogenen Daten der Bewerter nach 6 Wochen gelöscht. So kommt es in der Ansicht bei Shopauskunft dazu, dass es einen Sammel-User gibt für die übertragenen Bewertungen vom Käufersiegel.

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Sobald deine Kunden direkt bei Shopauskunft bewerten, stehen dort auch die vom Kunden ausgewählten Anzeigenamen.

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Warum erfolgt der Wechsel von Käufersiegel Kundenbewertung zu Shopauskunft?

Das bisherige System Käufersiegel Kundenbewertung konnte trotz ständiger Weiterentwicklung nicht alle Anforderungen erfüllen, die sich unsere Mitglieder gewünscht haben (z.B. Google Shopping Sterne). Daher haben wir uns die Expertise mit Shopauskunft direkt ins Haus geholt!
Shopauskunft ist ein erfolgserprobtes Bewertungssystem für Online-Händler und hat bereits 13 Jahre Erfahrung bei der Verarbeitung von Bewertungen. Nun ist Shopauskunft Teil der Händlerbund-Familie und wir freuen uns sehr, allen Mitgliedern die Nutzung des Bewertungssystems ab sofort kostenlos zur Verfügung stellen zu können!

Mit Shopauskunft steht unseren Händlern eine zuverlässige, rechtssichere Bewertungsanfrage zur Verfügung! Du hast keine Nachteile beim Umstieg von der Käufersiegel Kundenbewertung auf Shopauskunft!


Was passiert beim Wechsel zu Shopauskunft mit meinen Bewertungen der Käufersiegel Kundenbewertung?

Das Shopauskunft Bewertungsystem löst nach und nach das Käufersiegel Bewertungssystem ab. Für dich hat das nur Vorteile, beispielsweise die umfassende Google Integration! Die Übernahme von Bewertungen aus dem bisherigen Bewertungssystem Käufersiegel Kundenbewertung ist einfach möglich und wird bequem über unseren Mitgliederbereich gemacht. Dabei wird auch der Bewertungsscore verrechnet. Für die Übernahme lese bitte unsere Installationsanleitung.


Ist die Übernahme von Bewertungen der Käufersiegel Kundenbewertung zu Shopauskunft möglich?

Um deine Bewertungen zu Shopauskunft zu übertragen, melde dich bitte im Mitgliederbereich an, wo du weitere Informationen zum kostenfreien Wechsel zu Shopauskunft erhältst.


Hast du noch weitere Fragen? 

Du kannst gerne einen Rückruftermin buchen oder unser Kontaktformular nutzen.